Als Supervisorin verfüge ich über ein umfangreiches Methodenrepertoire, das sich über die Gesprächsführung, Elemente szenischer Darstellung, Fallarbeit, Moderation, lösungsfocussiertes Arbeiten, Prozesse der Gruppendynamik und systemischer Arbeit und der Systemaufstellung erstreckt.
Supervision richtet sich an Mitarbeiter/-innen-Teams oder Einzelpersonen aus dem pädagogischen oder psychosozialen Dienst die z.B.
In der Arbeit als Supervisorin betrachte ich ein Mitarbeiterteam als System mit ganz eigenen Regeln und Traditionen und Kommunikationstilen.
Konflikte können zu Unzufriedenheit, Kommunikationsproblemen, uneffektiven Arbeiten und zu einer hohen Krankheitsquote führen.
In Zeiten immer höher werdender Arbeitsbelastungen und zur Prophylaxe von Burn-Out ist es notwendig, Handlungsmuster, Konfliktverhalten und die Ouellen schleichender Belastungen zu erkennen und mit ihnen umzugehen.
Für Träger und Führungskräfte bekommt die Prophylaxe von Burn-Out eine immer höhere Bedeutung.
Ziele der Supervision sind u.a.:
Supervision kann eigene Haltungsmöglichkeiten erweitern, so z.B.