Immer mehr Kinder werden in Kindergärten und Schulen auffällig. Diese Auffälligkeiten können sich in der Bewegungs-, Ausdruckskompetenz und/oder Sprache, sowie seiner sozialen und/oder Handlungskompetenz zeigen.
Verzögerungen oder Einschränkungen in der grob- oder feinmotorischen Entwicklung, der sprachlichen, sensomotorischen, körperlichen, geistig-intellektuellen, seelischen oder sozialen Entwicklung können hierfür u.a. die Ursache sein.
In meiner heilpädagogischen Praxis beschäftige ich mich mit der Entwicklung des Kindes und beziehen in meine methodischen und diagnostischen Verfahren die Familie und das außerfamiliäre Umfeld mit ein.
Nach einer umfassenden Entwicklungsdiagnostik, die ich zusammen mit den Eltern und aus der Beobachtung des Kindes in Einzel/oder Gruppenbeobachtung erarbeiten, erstelle ich einen individuellen Förderplan für jedes Kind und verfahren beispielsweise nach folgenden heilpädagogischen Methoden:
Ein weiterer Schwerpunkt meiner heilpädagogischen Arbeit liegt bei Kindern und Familien, die Mitglieder mit ADHS / ADS haben. Hier biete ich:
Ebenfalls biete ich die Begleitung von Einzelintegrationen von Kindern in Kindertageseinrichtungen an.
» Berufs- und Fachverband für Heilpädagogik (BHP)