Über mich
Heilpädagogik
Einzeltherapie, Paartherapie, Familientherapie
Supervision
Familienrekonstruktion
Kieler Elterngespräche
Kontakt & Wegbeschreibung
Impressum

Heilpädagogik

Immer mehr Kinder werden in Kindergärten und Schulen auffällig. Diese Auffälligkeiten können sich in der Bewegungs-, Ausdruckskompetenz und/oder Sprache, sowie seiner sozialen und/oder Handlungskompetenz zeigen.

Verzögerungen oder Einschränkungen in der grob- oder feinmotorischen Entwicklung, der sprachlichen, sensomotorischen, körperlichen, geistig-intellektuellen, seelischen oder sozialen Entwicklung können hierfür u.a. die Ursache sein.

In meiner heilpädagogischen Praxis beschäftige ich mich mit der Entwicklung des Kindes und beziehen in meine methodischen und diagnostischen Verfahren die Familie und das außerfamiliäre Umfeld mit ein.

Nach einer umfassenden Entwicklungsdiagnostik, die ich zusammen mit den Eltern und aus der Beobachtung des Kindes in Einzel/oder Gruppenbeobachtung erarbeiten, erstelle ich einen individuellen Förderplan für jedes Kind und verfahren beispielsweise nach folgenden heilpädagogischen Methoden:

  • Entwicklungsbegleitung
  • Spiel (nach spieltherapeutischen Ansätzen)
  • Sensomotorische Wahrnehmungsförderung
  • Psychomotorik
  • basale Stimulation
  • Sprachförderung

Ein weiterer Schwerpunkt meiner heilpädagogischen Arbeit liegt bei Kindern und Familien, die Mitglieder mit ADHS / ADS haben.
Hier biete ich:

  • ADHS / ADS Beratung und  Hilfe für Eltern und Eltern  Coaching
  • sowie Heilpädagogische Förderung für Kinder ADHS / ADS an

Ebenfalls biete ich die Begleitung von Einzelintegrationen von Kindern in Kindertageseinrichtungen an.

» Berufs- und Fachverband für Heilpädagogik (BHP)

Datenschutz